Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit der Bürgerstiftung verfestigt sich der Gedanke des Helfens und des bürgerschaftlichen Miteinanders in sehr eindrucksvoller Weise. Als starker und unabhängiger Partner bereichert die Bürgerstiftung unser kommunales Netzwerk, mit dem wir freiwilliges Engagement, Ehrenamt und Selbsthilfe in unserer schönen Stadt unterstützen. Seit 2011 wirkt die Bürgerstiftung dort, wo wir als Stadt an unsere Grenzen stoßen.

Wir leben in einer attraktiven Stadt mit reizvollen Ortsteilen und einem funktionierenden Miteinander – das zeichnet St. Georgen aus und darauf können wir aufbauen. Diese hervorragenden Eigenschaften sind Voraussetzung dafür, dass Bürgerinnen und Bürger sich dafür engagieren, dass auch das soziale Gemeinwesen weiter gedeiht.

Seit Gründung der Bürgerstiftung ist der Stiftungsstock auf eindrucksvolle Weise angewachsen. In den ersten fünf Jahren ihres Bestehens hat die Bürgerstiftung bereits mehr als 40.000,- Euro für Projekte und Veranstaltungen im Kultur-, Kunst-, Sport- und Bildungsbereich in St. Georgen ausgeschüttet. Das ist großartig, bemerkenswert und verdient unser aller Anerkennung und Respekt.

Im Namen der gesamten Bürgerschaft von St. Georgen inklusive ihrer Ortsteile bedanke ich mich dafür ganz herzlich. Da die Stiftung und die daraus resultierenden Projekte von den Zinseinnahmen leben, freuen wir uns über jeden weiteren Beitrag, der das Kapital erhöht. Mit der Bereitschaft, die Bürgerstiftung weiterhin zu unterstützen, helfen Sie Ihrer Stadt und Ihrer Heimat. Ohne Sie alle können aus der Idee keine Taten werden.

In diesem Sinne wünsche ich unserer Bürgerstiftung weiterhin viel Glück und Erfolg bei ihrem Einsatz für ein noch schöneres und noch gesünderes St. Georgen.

Michael Rieger, Bürgermeister

Vorstand der Bürgerstiftung St. Georgen

Thomas Wagner, Erwin Müller (v. links n. rechts)

Thorsten Rettich (vorne)